Christian Friedrich Bernhard Pscheidl wurde 1819 als erstes Kind in der Ehe des Schneiders Johann Pscheidl und dessen Ehefrau Johanne Christiane geb. Teller in Johanngeorgenstadt geboren. Nach seinem Schulbesuch erlernte er das Schneiderhandwerk und heiratete 1842 Johanne Christiane Friedericke Ritter, die Tochter aus der ersten Ehe des in Johanngeorgenstadt ansässigen Schneidermeisters Karl August Ritter. Die Familie lebte bis etwa 1845 in Johanngeorgenstadt, wo auch die beiden ältesten Söhne geboren wurden. Sie zog dann gemeinsam mit den Familien der Eltern und Schwiegereltern nach Pesterwitz.

Insgesamt wurden elf Kinder in der Ehe geboren.

Christian Friedrich Bernhard Pscheidl arbeitete in Pesterwitz bis zu seinem Tod als Schneidermeister. Er starb 1872 nach einem Schlaganfall im Alter von knapp 53 Jahren. Seine hinterlassene Witwe überlebte ihn um 25 Jahre und starb 1897 im Alter von 78 Jahren an Altersschwäche ebenfalls in Pesterwitz.

* Wegführer zur Familie Reiche