Alexander Robert Pscheidl wurde 1853 als achtes Kind (fünfter Sohn) von insgesamt elf Kindern des Schneidermeisters Christian Friedrich Bernhard Pscheidl und dessen Ehefrau in Oberpesterwitz geboren. Er besuchte dort die Volksschule, die er nach acht Klassen mit dem Prädikat “gut” abschloss. Danach war er als Bahnarbeiter tätig und arbeitete bis zu seinem Tod als Bahnwärter in Mügeln (bei Pirna).

In Oberpesterwitz lernte er die auf dem dortigen Rittergut als Mamsell tätige Marie Auguste Bode aus Niederhermsdorf kennen. Beide heirateten 1879 und wohnten zunächst in Oberpesterwitz. Etwa um 1890 verzog die Familie nach Niederpesterwitz in die Bergstraße.
In der Ehe wurden fünf Kinder geboren:

  • Martha Frida Pscheidl (1880 bis 1899),
  • Klara Alma Pscheidl (1882 bis 1938),
  • Robert Arthur Pscheidl (1884 bis 1941),
  • Paul Otto Pscheidl (1886 bis 1952),
  • Marie Martha Pscheidl (1893 bis 1988).

Alexander Robert Pscheidl starb 1894 im Alter von 40 Jahren in Niederpesterwitz nach einer Lungen- und Rippenfellentzündung. Seine Ehefrau lebte noch 54 Jahre als Witwe in Niederpesterwitz, wo sie 1948 im Alter von 91 Jahren verstarb.
Beide wurden auf dem Friedhof in Pesterwitz beigesetzt.